Sicher einkaufen im Internet - MasterCard® Identity Check™ / Visa Secure

Eine Reise buchen oder entspannt auf Shoppingtour gehen? Ihre Kreditkarte ist hierfür das ideale Zahlungsmittel - auch bei Ihrem Online-Einkauf.

Passwort und Datenabgleich per SMS oder App

Mit den sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure genießen Sie hierbei besonderen Schutz! Dafür sorgt eine sogenannte E-CommerceTAN, welche nur für eine Transaktion gültig ist und die Sie während Ihres Einkaufs per SMS oder in Ihrer VR SecureGo plus App erhalten.

Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur, wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureGo plus App auch weiterhin eine SMS zur Zustellung der Nachricht mit der E-Commerce-TAN auswählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, Ihre persönliche Antwort zu einer Sicherheits-Frage zu hinterlegen.

Was ist die "virtuelle Handynummer"?

Bei Nutzung der VR-SecureGo plus App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung - vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der VRSecureCARD App tun?

Löschen Sie Ihre VR-SecureCARD App noch nicht. Laden Sie die VR SecureGo plus App auf Ihr neues Gerät und richten Sie diese ein. Melden Sie sich dann mithilfe des obenstehenden Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Die TAN erhalten Sie in Ihre VR-SecureCARD App. Unter dem Punkt "Registrierung verwalten/Verfahren ändern" können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer VR SecureGo plus App eintragen und die Eingabe mit der erhaltenen TAN bestätigen. Anschließend nutzen Sie Mastercard® Identity Check™ auf Ihrem neuen Gerät mit der VR SecureGo plus App

Registrierung

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Indentity Check™ / Visa Secure sofort nutzen.

Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung des Aktivierungscodes und dessen Erhalt/Abschluss der Registrierung. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Karte direkt nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Jetzt registrieren". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe Ihrer Kartennummer an.
Haben Sie Ihren Aktivierungscode schon vorliegen, können Sie über den Button Ihre
Registrierung abschließen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureGo plus App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei.
Für die Nutzung der VR-SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Einkaufen

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure abgewickelt.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank bzw. des Dienstleisters zur Eingabe der E-Commerce-TAN.
Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Was passiert, wenn eine Kreditkarte ungültig wird oder verloren geht?

Erhalten Sie eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen. Sperren Sie Ihre Karte z. B. wegen Verlust und wird bei diesem Vorgang automatisch eine Ersatzkarte erstellt, wird die Registrierung ebenfalls übertragen. Lediglich bei einer späteren Erstellung einer neuen Karte ist diese erneut zu registrieren.

Wie muss ich mit meinen Mastercard® IdentityCheck™- / Visa Secure Daten umgehen?

Per E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern noch nach Ihren Sicherheitsdaten fragen. Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um sogenannte Phishing-Angriffe, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden- bzw. Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen. Bitte befolgen Sie diese in keinem Fall!

Kontoverwaltung / Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer / Sicherheitsfrage / virtuelle Handynummer oder wechsle zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Registrierung/Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das Service-Team unter der Telefonnummer 0721 - 1209-66001, Auswahl 3.