Die GoldCard

Die goldene Kreditkarte lässt keine Wünsche offen

Die GoldCard überzeugt nicht nur durch ihr elegantes Design, sie bietet Ihnen auch attraktive Zusatzleistungen. Dabei verbindet sie die klassischen Leistungen einer Kreditkarte wie weltweites Bezahlen mit einem umfassenden Versicherungspaket. Das macht die Kreditkarte zum perfekten Reisebegleiter.

Vorteile der GoldCard im Überblick

Die besonderen Leistungen der goldenen Kreditkarte

  • Starke Versicherungsleistungen wie die Reiserücktrittsversicherung oder die Reisekrankenversicherung automatisch inklusive
  • Reiseservice "VR-MeineReise" mit mindestens sieben Prozent Reisebonus1. Unser Tipp: Bei Reisebuchungen über UP Holidays bekommen Sie sogar acht Prozent Reisebonus.
  • Karte aus recyceltem Kunststoff (rPVC) als umweltbewusste Alternative zu Karten aus herkömmlichem Plastik
  • Wahldesign Naturliebe mit nachhaltiger Wirkung unterstützt Umweltinitiativen
  • Benachrichtigungen per Push-Nachricht über alle Zahlungen
  • Bargeldlos bezahlen

Bezahlen Sie weltweit bargeldlos an Millionen Mastercard- bzw. Visa-Akzeptanzstellen. Ihre GoldCard können Sie auch beim Bezahlen im Internet einsetzen.

Wenn Sie in Ihrem Urlaub auf Bargeld als zusätzliches Zahlungsmittel zurückgreifen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Service der Reisebank: Einfach und bequem Reisegeld online bestellen und nach Hause liefern lassen.

  • Kontaktlos und mobil bezahlen

Sie können überall dort mit Ihrer GoldCard kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.

  • Bargeld abheben

Sie können sich weltweit an Millionen Geldautomaten und Bankschaltern mit Bargeld versorgen. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer GoldCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.

  • VR Entertain

Profitieren Sie mit unserem Mehrwertprogramm VR Entertain von attraktiven Vorteilen wie einem Bonus auf alle Ticketkäufe und regelmäßigen Gewinnspielen.

  • Wunschmotiv wählen

Wählen Sie aus den Motiven "Gold" oder "Weltkugel" Ihr Wunschmotiv aus.

Nachhaltigere Karte

Mit der Naturliebe GoldCard von Mastercard fördern Sie die Greensurance Stiftung bei der Renaturierung eines Moors in Bayern. Entscheiden Sie sich für eine Naturliebe GoldCard von Visa, unterstützen Sie die Treemer® gGmbH beim Bienenschutz in Deutschland.

Außerdem entscheiden Sie sich für einen geringeren ökologischen Fußabdruck, denn die Karte besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Maisstärke, kurz PLA.


Bestellen Sie Ihre Kreditkarte ganz einfach:

Als OnlineBanking Kunde hier

Als Kunde ohne OnlineBanking hier


Sicherheit für Ihre GoldCard

  • Check online: Im Online-Banking haben Sie jederzeit und überall Überblick über die getätigten Umsätze und Ihren Kontostand. So sind Sie stets gut informiert

  • Benachrichtigungsservice: eine Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone informiert Sie über den getätigten Umsatz

  • EMV-Chip: Der integrierte Chip bietet Ihnen höchsten Schutz vor Fälschung der Kartendaten

  • 24-Stunden-Sperrservice: Sollte Ihre Karte einmal verloren gehen oder gestohlen werden, steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr der Sperrservice zur Verfügung - einfach und schnell

  • Sicheres Bezahlen im Internet: Mit dem modernen Verfahren Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure sind online Zahlungen noch besser abgesichert.


Sie möchten einen Schaden Ihrer GoldCard melden?

Häufige Fragen zur GoldCard

Was ist beim Einsatz der GoldCard im Ausland die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der GoldCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte eine andere Karte.

Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die GoldCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue GoldCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue GoldCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.